Finanzen

Alle Strukturen und Abläufe in unserer Gemeinde sollten bürgerfreundlich, effizient und transparent sein. Darunter fällt nicht nur ein zukunftsgerichteter, ausgewogener und nachvollziehbarer Gemeindehaushalt, sondern auch ein respektvoller, motivierender Umgang mit dem gemeindlichen Personal.

Unser Leitziel lautet daher:

WIR stehen für eine solide Haushaltsführung, eine zukunftsgerichtete

Finanzpolitik und einen wertschätzenden Umgang mit dem Gemeindepersonal!

WIR setzen uns dafür ein:

• Die Finanzsituation und die anstehenden Aufgaben der Gemeinde gründlich zu analysieren und Prioritäten in der Haushaltsaufstellung zu setzen.
  • Den gemeindlichen Haushalt im Rahmen einer Haushaltsklausur unter Einbindung des Gemeinderats, der Kämmerei und bei Bedarf von externen Fachleuten verantwortungsbewusst und transparent zu erarbeiten. Die Haushaltsberatungen sollten offen und nachvollziehbar in mindestens zwei Gemeinderatssitzungen
  • Eine zukunftsgerichtete Wirtschafts- und Baulandpolitik zu betreiben, um mehr Einnahmen durch die Einkommens- und Gewerbesteuern für die Gemeinde zu generieren, so dass die laufenden Einnahmen die laufenden Ausgaben zumindest decken und der Verwaltungshaushalt ausgeglichen ist.
  • In der momentanen Niedrigzinsphase strategische und nachhaltige Investitionen in die gemeindliche Infrastruktur, in Grundstücks- und Bodenflächen sowie in den gemeindlichen Wohnungs- und Gewerbebau zu realisieren und dabei auch moderne, ggf. alternative Finanzierungskonzepte zu prüfen sowie vorhandene Fördermöglichkeiten von Land, Bund und EU zu nutzen.
  • Weiterhin mit den zuverlässigen, motivierten und erfahrenen eigenen Arbeitskräften, u. a. in der Kinderbetreuung, in der Reinigung und beim Wertstoff- und Bauhof bürgerfreundliche und wirtschaftliche Dienstleistungen anzubieten und diese gemeindlichen Arbeitsplätze zu erhalten. Notwendige Aufgaben, die von den eigenen Arbeitskräften nicht erfüllt werden können, sollen weiterhin an fachkundige Dritte, möglichst aus der Region, vergeben werden.
  • Vertrauen, Fairness und kooperative Führung als zentrale Leitlinien bei der Personalführung zu achten und glaubwürdig vorzuleben. Die gegenseitige Wertschätzung und der Teamgeist sollen durch regelmäßige Besprechungen, Gemeinschaftsveranstaltungen und Feedback-Möglichkeiten, wie z. B. durch eine Personalsprechstunde des Bürgermeisters, gestärkt werden. Wertvolle Ideen der Mitarbeiter sollen aufgegriffen werden