Kinder, Jugend, Familien und Bildung

Kinder und Jugendliche prägen unsere Gemeinde und sind die Zukunft Attenkirchens. Die Eltern und das gesellschaftliche Umfeld beeinflussen das Heranwachsen unserer Kinder. WIR möchten dazu beitragen, dass von Seiten der Gemeinde Attenkirchen hierfür günstige Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Unsere Kinder brauchen Vorbilder, Inspiration und Platz für eine altersgerechte Entwicklung.

WIR wollen mit zielgerichteten Angeboten und Projekten die Eltern entlasten, gerade in unserer heutigen Zeit, in der Familie und Beruf immer stärker vereinbart werden müssen.

Hierzu wollen WIR vor allem die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, den an Kinder- und Jugendarbeit beteiligten Institutionen und Vereinen sowie den Familien stärken und ausbauen.

Unser Leitziel lautet daher:

WIR stehen für eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde!

WIR setzen uns dafür ein:

• Bestehende Angebote und Einrichtungen in der Gemeinde (u.a. Kindernest Sausewind, Grundschule, Mittagsbetreuung, Ferienbetreuung, Ferienspiele, Jugendarbeit in den Vereinen und Jugendtreff) zu unterstützen und an den sich verändernden Bedarf anzupassen.
  • Die Zusammenarbeit von Gemeinde, Kindernest Sausewind, der Grundschule, der Jugendarbeit und den Vereinen zu fördern.
  • Einen Kinder- und Jugendrat zu gründen. WIR möchten gemeinsam mit und im Interesse von unseren Kindern und Jugendlichen die Zukunft gestalten.
  • Eine Vernetzung mit den Nachbargemeinden anzuregen, um z. B. gemeinsam eine Kinderarztfiliale oder zumindest Kinderarztsprechstunden in der Region zu ermöglichen.
  • Die Spielplätze kontinuierlich instand zu halten und weiterzuentwickeln. WIR wollen z. B. einen Ausbau des Spielplatzes an der Dekan-Götz Straße zum Abenteuerspielplatz anstoßen.
  • Einen weiteren Treffpunkt für unsere Jugendlichen zu schaffen, z. B. durch den Bau eines Dirtparks auf dem gemeindlichen Grund am Sportplatz östlich der Boulderanlage der Kletterabteilung.
  • Die Schulbussituation zu verbessern, damit alle Kinder pünktlich und sicher zur Schule kommen. WIR würden hierfür z. B. den Einsatz von mehreren Kleinbussen für sehr sinnvoll erachten.
  • Die ehrenamtlichen Helfer im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wie das „Team Ferienspiele“ und alle Vereine, die Jugendarbeit leisten, z. B. mit Fortbildungsangeboten zu unterstützen.