Ortsteile

WIR verstehen Kommunalpolitik als Politik für die gesamte Gemeinde, also für den Hauptort Attenkirchen, aber auch für alle 22 Ortsteile. Besonders wichtig sind uns dabei Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für die Bürger, gerade auch in den Ortsteilen, die bisher weniger im Fokus der Gemeindepolitik standen. So wollen WIR das „Wir-Gefühl“ in unserer Gemeinde und in deren Ortsteilen stärken und das Engagement der Bürger wecken und fördern.

Unser Leitziel lautet daher:

WIR stehen für lebendige Ortsteile, in denen man aktiv mitgestalten kann!

WIR setzen uns dafür ein:

• Die ländliche Mehrgenerationenstruktur unserer Ortsteile zu festigen und den Ansässigen Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Bauen und Wohnen zu bieten, insbesondere durch maßvolle Ortsranderweiterungen.
  • Im Rahmen von Ortsteilversammlungen Ortsteilbeauftragte zu wählen, welche die Belange der Ortsteile direkt in den Gemeinderat einbringen können.
  • Durch regelmäßige Ortsteilversammlungen und Begehungen die Beteiligungsmöglichkeiten der Ortsteile zu stärken.
  • Ein Ortsteilbudget für aktuelle, bedarfsgerechte und ortsteilgebundene Maßnahmen zu schaffen und damit ein aktives Mitgestalten der Ortsteile zu ermöglichen.
  • Attraktive Treff- und Veranstaltungsmöglichkeiten für die Ortsgemeinschaften, möglichst in den Ortsmitten, zu erhalten oder zu schaffen.
  • Ortsgemeinschaften und Vereine in den Ortsteilen bei Veranstaltungen und (versicherungs-)rechtlichen Fragen zu unterstützen, wenn Bedarf besteht.
  • Initiativen für verkehrsreduzierende Maßnahmen, wie z. B. Ortsteilbusse, Mitfahrbänke und Carsharing, zu unterstützen, wenn sich genug Interessierte in den Ortsteilen finden.
  • Bei der zukünftigen Verkehrsplanung in enger Abstimmung mit den Bürgern die Aufmerksamkeit auf die Sicherung der Schulwege und die Verkehrsberuhigung auch in den Ortsteilen zu richten.