News!

Kleiner Erfahrungsbericht der neuen Gemeinderäte von WIR…

 

Hinter uns liegt ein langer und anstrengender Wahlkampf, viele spannende Wochen, viele Wahlveranstaltungen, viel Zeitaufwand – aber auch eine große Menge an Herzblut, Überzeugung, immer mit der Bestrebung uns einbringen zu wollen und aktiv zu werden.

Nach einem unglaublich spannendem Wahlabend war dann da auf einmal diese überschwängliche Freude über dieses unglaubliche Ergebnis. WIR stellen den neuen Bürgermeister, Mathias Kern, der nicht einmal in die Stichwahl musste und ganze 5 Gemeinderäte!

Auch wenn unsere Feierlaune etwas von den aktuellen Corona-Ereignissen gebremst wurde, war die Freude doch riesig.

Nachdem der Wahlausschuss dann letztendlich das Ergebnis bestätigt hatte und nach vielen Vorgesprächen mit den anderen drei Gruppierungen war es dann am Montag, den 04.05.2020 endlich soweit.

Unsere erste offizielle Gemeinderatssitzung stand an – für den Großteil von uns eine komplett neue und ungewohnte Situation. WIR hatten uns vielleicht Zuschauer ohne Masken vorgestellt und wären vielleicht gerne nicht einen gefühlten Kilometer auseinander gesessen, aber wenn es die Sicherheit und die Vorgaben momentan nicht anders zulassen, können wir natürlich damit auch gut leben.

Um die Gesundheit aller Anwesenden zu gewährleisten ist das auch nur ein verglichen sehr kleines Übel, das WIR auf uns nehmen mussten.

Die Stimmung insgesamt war dann doch entspannter als gedacht, auch wenn man sich von den Zuschauern und der anwesenden Presse etwas beobachtet fühlte.

Mittlerweile kennen wir uns doch schon etwas untereinander im Gemeinderat, aus den Wahlveranstaltungen oder aus anderen Zusammenkünften.

Was uns sehr gefreut hat, man begegnete sich parteiübergreifend mit einem Lächeln.

Gemeinderäte, die schon länger im Amt sind, boten teilweise sofort ihre Hilfe an, sollte man mal Fragen zu Themen oder Abläufen haben.

So stellen WIR uns Kommunalpolitik vor! Miteinander statt gegeneinander!

Mit diesem positiven Start-Gedanken im Hinterkopf, konnten wir dann pünktlich um 19.30 Uhr mit gutem Gefühl in unsere erste Gemeinderatssitzung starten.

Nach der Vereidigung von Mathias Kern durch Thilo Mittag (dem lebensältesten Mitglied im Gemeinderat), wurde es dann für uns spannend. Wir durften endlich unseren Eid ablegen, um offiziell Gemeinderäte zu sein. Der ein oder andere hatte vielleicht ein wenig Angst, sich aus Nervosität oder Ähnlichem zu versprechen, es war aber dann aber alles halb so wild. Jetzt ist es also soweit.

Die nächsten 6 Jahre werden wir in dieser Konstellation alle 4 Wochen zusammenkommen und uns für das Wohl der Gemeinde einsetzen. Mit diesem weitreichenden Gedanken wird man dann doch etwas demütig und es wird einem wieder bewusst, dass es doch eine unglaubliche Ehre ist, die vielen Einwohner einer ganzen Gemeinde auf diese Weise zu vertreten.

Nach der Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters und des weiteren Stellvertreters, bei welchen wir in allen drei Fällen unsere Wunschkandidaten bestätigt sehen durften und nach der Besetzung der Ausschüsse, Verbände und der Fraktionsvorsitzenden waren soweit die personellen Formalia der konstituierenden Sitzung soweit erledigt. Dieser Teil konnte aufgrund der Vorbesprechungen dann doch recht kurz gefasst werden.

Nach weiteren Pflichtkomponenten starteten WIR dann mit unserem ersten Bauantrag und weiteren kleinen Anträgen, wie z.B. der Verteilung der 3000 Masken, die die Gemeinde erhalten hat oder einer defekten Dachrinne der Turnhalle.

 

Uns ist allen bewusst, dass unsere Entscheidungen bei vielen Themen nun weitreichende Folgen haben können. Wo WIR als Außenstehende vielleicht vorher dachten, dass es sich um „Kleinigkeiten“ handelt, ist jetzt auf einmal eine große Verantwortung da, die WIR zu tragen haben. Ein ganz neues Gefühl, welchem WIR uns aber bewusst sind und hart dafür gearbeitet haben und noch arbeiten werden!

Nachdem dann der offizielle Teil vorbei war wurde es für uns dann im nicht-offiziellen Teil nochmal spannend. Hier durften WIR erstmals tiefer in die Problematiken und Zusammenhänge der Gemeinde und der Verwaltung eintauchen. Bei diesen Punkten wurde uns auch wieder unsere Verantwortung bewusst.

Zu etwas späterer Stunde wurde dann die Sitzung von Mathias Kern geschlossen – hatten WIR es geschafft. Unsere erste Sitzung ist zu Ende.

Nach einem Gläschen Sekt in gebührendem Abstand– auf unsere erste Sitzung mussten wir einfach mit allen anstoßen- und einem kurzen Erfahrungsaustausch zur Sitzung verließen WIR dann den Bürgersaal – irgendwie etwas erleichtert, aber auf jeden Fall um einige Erfahrungen reicher.

WIR freuen uns schon auf die nächste Sitzung, die Arbeit in den Gremien und beginnen auch davor schon mit der Arbeit zu Hause und haben ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger.

WIR sind uns sicher – Das WIRd was!

 

Eure neu gewählten Gemeinderäte von WIR

Stefan Festner, Max Lobmeier, Florian Riedl, Veronika Wiesheu

Attenkirchen hilft!