Ehrenamt, Sport & Kultur

Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es in Attenkirchen keine kulturellen Veranstaltungen, kein Sportangebot, keine Ferienspiele, keine Seniorennachmittage, keinen Kleidermarkt und keine Feuerwehr, die kommt, wenn man in Not ist.

Durch ehrenamtliches Engagement wird der Zusammenhalt unserer Gemeinde erleb- und spürbar. Es fängt bei den Kleinsten an und hört bei den Ältesten nicht auf.

Allen Ehrenamtlichen gebührt deshalb besondere Anerkennung und Dank auch von Seiten der Gemeinde. Alle lokalen Vereine, Initiativen und Kulturträger verdienen gleichermaßen Förderung und Unterstützung.

Unser Leitziel lautet daher:

WIR stehen für eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements,

der Kultur, des Sports und der Feuerwehr!

WIR setzen uns dafür ein:

• Die Verdienste aller Ehrenamtlichen B. bei einem Neujahrsempfang zu würdigen und den gegenseitigen Austausch, z. B. durch einen regelmäßigen, gemeinsamen Stammtisch von Vereinen, Ehrenamtlichen und der Gemeinde, zu fördern.
  • Vereine und Initiativen u. a. durch die Organisation von Fachvorträgen bei (versicherungs-)rechtlichen Fragen zu unterstützen.
  • Einen Kultur- und Vereinsausschuss im Gemeinderat und einen Kulturetat im Gemeindehaushalt einzuführen.
  • Zusammen mit den Vereinen und Interessierten Veranstaltungen wie den Adventsmarkt und die Maifeier in Attenkirchen wieder attraktiver zu gestalten.
  • Das Hallertauer Bierfestival zu erhalten und weiterzuentwickeln.
  • Unsere Feuerwehr beim Bau eines Feuerwehrhauses zu unterstützen und den gut gewarteten, aber mittlerweile in die Jahre gekommenen Feuerwehrfuhrpark nach und nach bedarfsgerecht zu erneuern.
  • Kultur- und Sportstätten wie den Bürgersaal, die Anlagen am Sportplatz, die Turn- und die Soccerhalle (frühere Tennishalle) zu erhalten und diese ausstattungsmäßig wieder auf den neuesten Stand zu bringen.